0 Daumen
1,5k Aufrufe

Auf dem Markt für ein Produkt gilt die Angebotsfunktion pa mit pa(x) = 0,3x + 120 und die Nachfragefunktion pn mit pn(x) = -0,5 x + 180.

a) Berechnen sie das Marktgleichgewicht G für das Produkt

b) Berechnen sie Achsenschnittpunkte der Graphen

c) Wie groß ist der maximale Umsatz der mit dem Produkt auf dem Markt erzielt werden kann?

d) Welche Marktsituation würde sich bei einem staatlich vorgegebenen Mindestpreis von 150 GE/ME ergeben? Wie hoch wära der Gesamtumsatz mit dem Produkt bei diesem Marktpreis.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen



für Aufgabe a) vermute ich mal (ich weiß es nicht exakt!), dass pa(x) = pn(x) ausgeführt werden muss.

Dann ist die "Marktgleichtgewichtsmenge": x = 75; In eine der beiden Funktionen eingesetzt der "Marktgleichgewichtspreis": 142.50.

b) Für Achsenschnittpunkte gilt, du musst eine Funktion = 0 setzen und nach x auflösen.

Grüße Florean :-)


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community