0 Daumen
656 Aufrufe

Gegeben ist die Funktion f(x) = 5x7 e(7xhoch2 + 3x). Gesucht ist die erste Ableitung 

f(x) an der Stelle x =- 0,74.C ´´x =2,4408?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = 5·x^7·e^{7·x^2 + 3·x}

f'(x) = 5·x^6·e^(7·x^2 + 3·x)·(14·x^2 + 3·x + 7)

Avatar von 479 k 🚀

danke für die Antwort, aber wenn ich mein Ergebnis - 0,0325856 eintippe, ist falsch :(

Dann prüfe ob die Ausgangsfunktion tatsächlich so lautet.

Ich habe es nochmal probiert. Jetzt ist 0,03 rausgekommen, stimmt es?Bild Mathematik

120x^21 ist falsch. Es stehen PLUS-Zeichen zwischen den Potenzen. Man kann sie nicht zusammenfassen.
Besten dank.Jetzt nur einsetzen -0,74 und in TR eintippen.

51.29. Ohne Gewähr.

Es muss aber Stelle x = -0.74 lauten und nicht Stelle f(x) = -0.74.

Gesucht ist die erste Ableitung  f(x) an der Stelle x =- 0,74.
also
f ´ ( -0.74 )

Genau so. Und ein Zusammenfassen der Funktionsgleichung ist zwar nett und zeigt eventuell das du Terme verstehst aber ist zum ausrechnen absolut unnötig :-)

Kann aber hilfreich sein, wenn man die zweite Ableitung bilden soll. Soll die nicht gemacht werden würde ich auch nicht zusammenfassen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community