0 Daumen
16,8k Aufrufe

a) E1: x = (1/0/3) + r*(1/0/0)+ s*(1/1/0)

E2: x = (2/3/2) + r*(0/1/1)+ s*(2/0/1)

Um die Schnittgerade zu bestimmen, wandel ich die beiden Parameterformen in Koordinatenformen:

E1: Normalenvektor : (0/0/1)  und damit die Koordinatenform: x3=3

E2: Normalenvektor : (1/2/-2) und damit die Koordinatenform: x1+2x2-2x3=1

Im nächsten Zug möchte ich das Gleichungssystem lösen ( Ab diesem Punkt komme ich nicht mehr weiter)

Ι   x3=3

ΙΙ  x1+2x2-2x3=1


Wie gehe ich weiter vor um die Schnittgerade zu errechnen?und um das Gleichungssystem zu lösen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es genügt, wenn du eine Ebenengleichung in Koordinatenform umwandelst und dann für x1, x2, x3 die entsprechenden Zeilen der andern Ebenengleichung einsetzt.

Hier z.B. 2 + r+ s = 3

==> r = 1-s

Daher hat die Schnittgerade die Gleichung

g: x = (2/3/2) + (1-s)*(0/1/1)+ s*(2/0/1)

= (2/3/2) + (0/1/1) - s(0/1/1) + s*(2/0/1)

= (2/4/3) + s(2/-1/0)

Bitte selbst nachrechnen!

Avatar von 162 k 🚀
ja okay aber wie mache ich es wenn ich halt nur die zwei koordinatenformen, die ich ausgerechnet habe, von anfang an nur gegeben habe?

Dann kombinierst du die beiden Gleichungen erst mal so, dass eine Variable verschwindet. Nun wählst du zwei mal eine der übrigen Variabeln und rechnest den Rest aus. -----> 2 Punkte auf der Schnittgeraden.

Ι   x3=3 

ΙΙ  x1+2x2-2x3=1

ΙΙ'   x1+2x2-6=1

x1 = -2x2+ 7

x2 = 0 ---> x1= 7 und x3 = 3

x2=1 -----> x1=5 und x3= 3

g: x = (7/0/3) + t(2/-1/0)



Zwar schon bisschen länger her, aber müsste hinter dem Gleicheitszeichen der Koordinatenform der 2. Ebene nicht eine 4 stehen, statt einer 1?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community