0 Daumen
1,3k Aufrufe

ich schreibe morgen Mathe, und einer der Übungsaufgaben, welche wir machen sollen, habe ich überhaupt nicht verstanden! Ich hoffe hier sind welche unter euch, die mir schnell helfen können!


Zwei Straßenstücke, die in einem lokalen Koordinatensystem mit der Einheit km durch f(x)=0 für x<=0 und g(x)=1/2x für x>= beschrieben werden, sollen verbunden werden. Ermitteln sie eine geeignete Funktion.


<=0 soll kleiner oder gleich null heißen^^


Ich hab leider nicht mal Ansätze und wäre froh für eure Hilfe!

Avatar von
So richtig passt ads nicht.
Hast du den Orginaltext der Frage ?
f ( x ) = 0 ist die x-Achse.
g ( x ) = 1/2 * x
Beide Funktionen schneiden sich bereits bei ( 0  | 0 )

Er hat nur das x >= ... vergessen.

Mathecoach kannst du mir bei der d) helfen? Bei meiner Antwort?? also unterstützung geben haha

es soll x>=1 heißen! Sorry!

Hier fehlt immer noch etwas.
Es sind die Punkte
( 0 | 0 ) und ( 1  | 1/2 ) zu verbinden.

Die Gerade g wäre eine Verbindung.
Oder soll es heißen " knickfrei zu verbinden " ?

Eine Trasse ist ein Verkehrsweg. Die sind meist Knickfrei zu legen. Manchmal sogar auch Krümmungssprungfrei.

2 Antworten

0 Daumen

 f(x) = 0 für x <= 0 und 

g(x) = 1/2x für x >= ???

Da fehlt etwas ?

Avatar von 477 k 🚀

es soll x<=1 heißen!

f(0) = 0
f'(0) = 0
f(1) = 1/2
f'(1) = 1/2

d = 0
c = 0
a + b + c + d = 1/2
3·a + 2·b + c = 1/2

f(x) = -0,5·x^3 + x^2

Die Seite http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm hilft bei solchen Aufgaben.

0 Daumen
f(0) = 0
f'(0) = 0
f(1) = 1/2
f'(1) = 1/2

Es wird eine Funktion 3.Grades angenommen
f ( x ) = a*x^3 + b*x^2 + c*x + d
f ´( x ) =  3*a*x^2 + 2*b*x + c

f ( 0 ) =  d = 0
f ´( 0 ) = c = 0

f ( x ) = a*x^3 + b*x^2
f ´( x ) =  3*a*x^2 + 2*b*x

f ( 1 ) = a*1^3 + b*1^2 = 1/2
f ´( 1 ) = 3*a*1^2  + 2*b*1 = 1/2

2 Gleichungen mit 2 Unbekannten.
Schaffst du das allein ?
Die Lösungen sind beim Mathecoach zu finden.
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community