0 Daumen
265 Aufrufe

Beurteile folgendes Aussage:

Zwei Zahlen haben den gleichen Betrag, wenn sie auf der Zahlengeradenden gleichen Absatnd zur Null haben..

Bin ein biscchen verwirrt, kann jemand mir das vielleicht ein bischhen besser erklären was man damit meint?=

Avatar von
Beispiel:

-3 und +3 sind von der Null gleich weit entfernt. Die Strecken sind also betragsmäßig gleich. Sie unterscheiden sich nur ihrer Lage zur Null. -3 liegt links, +3 liegt rechts neben der Null. Das erkennt man am Vorzeichen der Zahl.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

die Aussage ist korrekt.

Wenn Du Dir mal eine Zahlengerade anschaust und dann schaust wie weit bspw. -5 von 0 und wie weit 5 von 0 entfernt ist, so wirst Du feststellen, dass Du jeweils 5 Einheiten weit hoppeln musst. Da beim Betrag die Richtung egal ist, ist die Aussage richtig. Der Abstand ist wie gesagt je derselbe...ob nach rechts oder links von der Null aus gesehen ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Achso, das meint man damit :) sryy

danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community