0 Daumen
5k Aufrufe

Schon wieder ich bitte anschauen! :))

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

u = 2 * ( a + b )
a + b = u/2
a = u/2 - b
b = u/2 - a

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Nein, diesmal passt es nicht.


u = 2(a+b) 

Nach a:

u/2 = a+b

a = u/2-b

Nach b:

u/2 = a+b

b = u/2 - a


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke ich habe dann später bemerkt dass man eigentlich durch zwei dividieren kann aber ja eine Frage wenn ich irgendwann hier eine Frage stelle wird sie dann auch wenn es 1 Stunde dauert beantwortet?

Fragen werden hier eigentlich immer relativ schnell beantwortet. Zumindest Fragen aus der Schulmathematik. Meist innerhalb von 15 Minuten. Wenn Du allerdings um 2e morgends was schreibst, kann es natürlich auch mal etwas länger dauern^^.

danke weil ich habe vor die ganze Nacht durch zu lernen und falls ich bei etwas nicht sicher bin dass ich jemanden habe der es besser weiß als ich, aber es wird IMMER beantwortet ob später ob früh.. oder z.B um 5 Uhr in der Früh?

Yup, das kann sein. Ich bin nun beispielsweise gleich weg, schaue aber wahrscheinlich um 6 Uhr kurz rein ;).


Also gute Nacht und viel Spaß beim Lernen^^.

0 Daumen

Hi,
wenn \( u=2(a+b)a \) ist, dann kann für \( u \) nicht \( u=u-\frac{b}{2}b \) gelten, außer für  \( b=0 \)

Ich geh mal davon aus, das die Aufgabenstellung nicht richtig wiedergegebenn wurde.

Avatar von 39 k

Doch sie wurde richtig angegeben, sie haben es falsch gelesen.

u = 2*(a+b)

Also was Du da hin geschrieben hast ist folgendes
$$  u=2(a+b)b $$
$$  u= u-\frac{b}{2}b$$
$$  u= \frac{u}{a}(-2)$$

Und das sind Gleichungen für die Variable u. Mal ganz abgesehen von der unklaren Klammersetzung. Mathematik hat irgendwie auch was mit präzieser Formulierung zu tun. Das ist hier aber nicht der Fall.

Möglicherweise möchtest Du ja die erste Gleichung nach einer Variablen umstellen, dass hast Du aber nirgend wo geschrieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community