+1 Daumen
1,8k Aufrufe

Zeigen Sie, dass der Grenzwert von

$$f ( x ) = \left\{ \begin{array} { l l } { x } & { \text { falls } x \leq 1 } \\ { \frac { 1 - x } { 1 - \sqrt { x } } } & { \text { falls } x > 1 } \end{array} \right.$$

in x = 1 nicht existiert.


Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe! Ich weiß zwar, dass man cen links und rechtsseitigen Grenzwert errechnen soll, aber keine Ahnung gegen was der limes geht. Geht der limes x gegen 1 oder was?

Avatar von
Links- und rechtsseitiger Grenzwert sind verschieden.
Also gibt es den Grenzwert nicht.

Ja von links geht er gegen 1 und für rechts....

Hinweis: (1-x) = (1+√x)(1-√x)

IWo gehen strebt denn der Limes dann würde ich auch weiterkommen :( das ja mein Problem. Strebt der gegen 1?

wenn du dir den hinweis anschaust, kommst du darauf:

im Zähler steht dann: (1+wurzel x) * (1-wurzel x) und im nenner dann 1-wurzel x

jetzt kann man kürzen und man hat nur 1+wurzel x im zähler übrig. also gegen 2

1 Antwort

0 Daumen

Für den rechseitigen Grenzwert kann man mit l'Hospital arbeiten. Dann sieht man auch, das linksseitiger und rechtsseitiger Grenzwert nicht übereinstimmen. s. hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_L%E2%80%99Hospital

Avatar von 39 k
Hi, ohne l'Hospital geht es aber wesentlich einfacher, worin läge der Nutzen des Mehraufwandes?

Da gibt's keinen Nutzen, ist halt eine Alternative mit der man solche Aufgaben ohne großes nachdenken lösen kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community