0 Daumen
612 Aufrufe

hi,

Hoffentlich kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich weiß einfach nicht wie ich beginnen soll...


3e-10x - 2e-5x = 8


Kann man hier substituieren?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

3·e^{- 10·x} - 2·e^{- 5·x} = 8

Man kann substituieren

z = e^{- 5·x}

3·z^2 - 2·z = 8

z = - 4/3 ∨ z = 2

x = - LN(z)/5

x = - LN(-4/3)/5 --> keine Lösung

x = - LN(2)/5 = -0.1386294361

Avatar von 479 k 🚀
weißt du auch wie ich die definitionsmenge bestimmen kann???

Die Definitionsmenge ist die Menge aller Werte die man hier für x einsetzen darf. Es gibt keinen Grund warum man etwas nicht einseten darf, also ist die Definitionsmenge R.

0 Daumen
Substitution:

e^{-5x} = z

3z^2-2z-8 = 0

z^2-(2/3)z-8/3 = 0

z1/z2 = 1/3+- √(1/9)+(8/3) = 1/3+- 5/3

z1 = 2
z2 = -4/3

zurücksubstituieren:

e^{-5x} = 2
-5x = ln2
x = ln2/-5

z2 entfällt, weil e^{-5x} nicht  negativ werden kann.
Avatar von

Das habe ich jetzt verstanden..die Lösungsmenge wäre dann nur ln(2)/-5 nicht wahr?

Ich habe aber total vergessen dass auch die Definitionsmenge gesucht ist, ich weiß leider nur wie das bei Brüchen funktioniert.

weiß das keiner mit der definitionsmenge??

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community