0 Daumen
393 Aufrufe

 :)

Wir schreiben nächste Woche eine Mathearbeit und ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter:

Ich habe hier ein quadratische Funktion gegeben

f(x)= -0,5x^2+2x-1

Dazu waren fehlende Koordinaten  angegeben, bei einem A(-3|?) und B (?|-1) da kommt jeweils (-3|-11,5) und (4|-1) raus das war noch logisch!

Aber dann gab es diesen Punkt (?|3) und man sollte erklären warum es hierfür keine Lösung gibt.

Wie könnte man das anschaulich erklären?

;)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast eine Parabel. Die ist nach unten geöffnet. Sprich Du hast ein endliches Maximum (den Scheitelpunkt) und nach unten gehts aber ins Unendliche.

Der Scheitelpunkt hat den y-Wert 1 (Über Ableitung zu errechnen oder mittels der Scheitelpunktform). Das heißt der maximal erreichbare y-Wert ist 1. Der 3 kann also kein x-Wert zugeordnet werden, da es den nicht gibt ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke :)

Oh Mann! Da hätte ich jetzt echt drauf kommen können! Die Antwort ist ja wirklich simpel!

0 Daumen

Gesucht ist:

f(x) = 3


-0,5x^2+2x-1 = 3

-0,5x^2+2x-4 = 0

x^2-4x+8 = 0

pq-Formel:

2+-√(4-8)

Da der Wert unter der Wurzel negativ ist (-4) , gibt es keine reelle Lösung.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community