0 Daumen
697 Aufrufe

Ich soll die Nullstelle des komplexen Polynoms z^2=-169 mit z∈ℂ berechnen, leider weiß ich noch nicht so ganz, wie man das jetzt macht

Avatar von

Hi,

ich hatte zwar noch nie Komplexe Zahlen, aber vielleicht so?

z2=-169

z1/2 = ±√169i

Angaben ohne Gewähr

Dann wäre ja 13i die Lösung, was aber nicht auf der x-Achse liegt.

Ahsooooo da hab ich zu kompliziert gedacht^^

Hallo Emre's Lösung ist richtig. Das Nullstellen auf der x-Achse liegen müssen gilt nur bei reellen Polynomen.

Oh cool :)

Danke Yakyu :) :)

2 Antworten

+1 Daumen

Hi,

dann schreibe ich doch mal mein Kommentar als Antwort :)

z2=-169

z1/2 = ±√169i

Avatar von 7,1 k

Ok, dass es tatsächlich so leicht war hatte ich nicht gedacht

Ich auch nicht^^

0 Daumen

Bild Mathematik

Pq Formel mach hier keinen Sinn

Avatar von

Es handelt sich hier um ein komplexes Polynom und somit um eine komplexwertige Funktion. Diese hat Nullstellen (nämlich die die Emre schon aufgelistet hat.) Deine Antwort macht hier also keinen Sinn.

ok, das hatte ich überlesen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community