0 Daumen
260 Aufrufe

f(x) = x²-2x+1

g(x) = x²+4


Was genau muss ich tun? Wenn ich alles auf eine Seite bringen wollen würde, würde x² wegfallen, wäre dann noch die PQ-Formel möglich?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Schnittpunkt zweier Funktionen => Gleichsetzen

Du hast recht das hierbei x² wegfällt. Was übrig bleibt ist eine Gleichung die nur x enthält, sowas wirst du ja schon lösen können.


Gruß

Avatar von 23 k
0 Daumen

Die pq- Formel hast du hier dann gar nicht nötig.

Du musst die Funktionen gleichsetzen

x2 -2x+1 =x2 +4                             (-x2 )

-2x+1 =4                                        (-1)

-2x = 3

Was x ist, wirst du ja ausrechnen können. Anschließend x in eine der beiden Funktionsgleichungen einsetzen, um die y-Koordinate auszurechnen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community