0 Daumen
983 Aufrufe

Komme nicht aufs Ergebnis

Berechnen sie den Differenzenquotienten im Intervall [2,2+h] für h=2, h=1, h=0,5 und h=0,1.

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)= -x2.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

f(x) = - x^2

Du berechnest den Differenzenquotient wie folgt:

(f(2 + 2) - f(2)) / (2 + 2 - 2) = - 6

(f(2 + 1) - f(2)) / (2 + 1 - 2) = - 5

(f(2 + 0.5) - f(2)) / (2 + 0.5 - 2) = - 4.5

(f(2 + 0.1) - f(2)) / (2 + 0.1 - 2) = - 4.1

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Für h = 2

$$ \frac { f(4)-f(2) }{ 2 }=-6 $$

Für h = 1

$$ \frac { f(3)-f(2) }{ 1 }=-5 $$

Für h = 0,5

$$ \frac { f(2,5)-f(2) }{ 0,5 }=-4,5 $$

Für h = 0,1

$$ \frac { f(2,1)-f(2) }{ 0,1 }=-4,1 $$

Avatar von

Ohh nein, Differenzquotienten... :( Warum habe ich Integralrechnung angewendet...

Da mein Ergebnis nicht richtig sein kann, bitte ich Kai meine Antwort zu löschen, da dies den Fragenden nur verwirrt. Tut mir wirklich Leid.

EDIT: Doch noch verbessert. War aber wirklich knapp. Ziehe deshalb meine Forderung an Kai zurück.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community