0 Daumen
647 Aufrufe

Zunächst ist x = z3 - y3 < y3 (weil x <y 3), das führt auf

z3 < 2 * y3.

Das kleinste y, y=1, scheidet aus, denn dann gilt die obige Gleichung nicht mehr abe z =2 (z=1 ist natürlich nicht möglich, denn es muss ja z>y sein)

y=2 => z3 < 2 * 8 = 16, daher scheidet z=3 und größer aus.

y=3 => z3 < 2 * 27 = 54, daher scheidet z = 4 und größer aus.

y =4 => z3< 2 * 64 = 128, also z3 = 125 => z = 5.

=> x = z3 - y3= 125 - 64 = 61.

Das Tripel lautet also (61,4,5) mit x + y = 61+4 = 65.

ist dies so ok und richtig oder fehlt da noch etwas? oda wie ist die richtige antwort?
Avatar von

welches sind denn die "derartigen" Tripel ?

Steht nix bei

Das Tripel lautet (61, 4, 5). Hier wird y + z minimal.

Das Tripel lautet also (61,4,5) oder muss man dies nochmal extra schreiben?

Nein. Das langt so.

das problem ist ein freund von mir hat stehen x+y= 5+4=9 und nicht wie ich 61+4=65 , was ist nun richtig?

Würde dies gerne nochmal wissen.

Das Tripel ist (61, 4, 5) das bedeutet x = 61 ; y = 4 ; z = 5

y + z = 9 ist damit am kleinsten.

Originalaufgabentext verfügbar ?

Kann helfen!

ach jetzt hab ich das kapiert bedanke mich und pleindespoir , ist leider schon zu spät trotzdem danke! an alle die mir geholfen haben bzw. wollten.

1 Antwort

0 Daumen

Ich denke die Frage ist mit den Antworten im Kommentar beantwortet.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community