0 Daumen
896 Aufrufe

Die Aufgabe lautet:

Wie groß ist die Wahrschewinlichkeit beim Skatspiel, dass nach dem Geben alle 4 Buben, alle 4 Asse und mindestens 2 Zehnen zusammen im skat und der Hand eines Spielers liegen?

wäre  froh wenn ihr mir helfen könntet.

mfg Kalle

Avatar von
Hast du die Regeln zum Skat schon gefunden? Wieviele Karten bekommt der Spieler? Wieviele sind im Skat?Schau vielleicht schon mal hier: https://www.mathelounge.de/103880/stochastik-karten-jedem-spieler-liegen-karten-karten-verdeckt

1 Antwort

0 Daumen

Wir betrachten jetzt mal nur die Wahrscheinlichkeit das Spieler A und der Skat diese Katen haben. Spieler A und der Skat sind zusammen 12 Karten. Man zieht also 12 aus 32 Karten und darunter müssen alle Buben und Asse und zumindest 2 Zehnen sein.

(COMB(8, 8)·COMB(4, 2)·COMB(20, 2) + COMB(8, 8)·COMB(4, 3)·COMB(20, 1) + COMB(8, 8)·COMB(4, 4)·COMB(20, 0))/COMB(32, 12) = 407/75264280

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich das jetzt einfach mal 3 nehmen darf, wenn ich alle Spieler untersuche.

Das wären dann: 1221/75264280 = 1.622·10^{-5}

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community