0 Daumen
874 Aufrufe

 

ich weiß überhaupt nicht wie ich hier anfangen soll bzw. welches Kriterium ich benutzen soll..

$$\sum_{n=1}^{\infty }{\left( 4-\left( -1 \right)^{n} \right)^{-n}}$$

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Schreibe mal die ersten Glieder der Reihe auf. Man könnte die Reihe nach oben Abschätzen mit 

∑ (n = 1 bis ∞) 1/3^n = 1/2

Diese Reihe konvergiert. Da jetzt allerdings noch jedes zweite Glied kleiner ist wird die Reihe auch konvergieren.

Avatar von 479 k 🚀

wie kommst du denn auf 1/3n und 1/2?

Hast du die ersten Glieder der Reihe mal notiert. Jedes zweite ist in der Form (1/3)^n. Das solltest du erkennen können.

Wie man dann auf 1/2 kommt brauchst du nur wissen wenn ihr geometrische Reihen gemacht habt.

kannst du dann vielleicht die ml kurz schreiben.. ich weiß gerade leider nicht, wie ich die ersten Glieder der Reih machen soll

(4 - (-1)^n)^{-n}

1 / (4 - (-1)^n)^n

Du wirst doch für n hier mal 1, 2, 3, 4 einsetzen und den Term ausrechnen können oder nicht?

das habe ich bereits getan, ich komme aber immer auf werte die Richtung 0 streben.

Das sollte es auch mindestens für eine konvergente Reihe.

Hier mal die ersten 10 Glieder

[1, 1/5;
2, 1/9;
3, 1/125;
4, 1/81;
5, 1/3125;
6, 1/729;
7, 1/78125;
8, 1/6561;
9, 1/1953125; 
10, 1/59049]

die Geraden haben die Form 1/3^n

und die Ungeraden die Form 1/5^n

Da ein 1/5^n wohl immer kleiner ist als 1/3^n kann ich wohl sicher untersuchen ob 1/3^n konvergent ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community