0 Daumen
609 Aufrufe

In einem Haushalt werden täglich 200Liter Warmwasser benötigt (Norm für die Heizungsplanung). Dieses Wasser muss im Mittel um 35 Grad erwärmt werden. Wie viel Energie ist dazu monatlich erforderlich?


In der Lösung steht nun Q=cm *ΔT 

= 878.2 MJ = 244kWh

Jedoch habe ich nun keine Ahnung was Q,cm und ΔT bedeuten.

herzlichen Dank bereits im Voraus

Sina Lilli Lutz

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Q ist die Wärme

c ist die Wärmekapazität
c = 4.186 kJ/(kg*K)

m ist die Masse
m = 30 * 200 l * 1 kg/l = 30 * 200 kg = 6000 kg

ΔT ist die Temperaturänderung
ΔT = 35 K (Hier braucht man nicht von Grad in Kelvin umrechnen. Die Temperaturdifferenz ist in Kelvin die gleiche wie in Grad.)

Q = m * c * ΔT = (6000 kg) * (4.186 kJ/(kg*K)) * (35 K) = 8.7906 10^5 kJ = 879.1 MJ

Avatar von 479 k 🚀

Eventuell habt ihr mit genaueren 30.44 Tagen pro Monat gerechnet.

Das kann man aber ignorieren, weil sicher die Annahme von 200 Liter als Schätzwert sehr ungenau sind.

Herzlichen Dank diese Antwort ist extrem hilfreich für mich und nun kann ich beruhigt weiter machen.

Herzlichen dank Mathecoach

Liebe Grüsse

Sina Lilli Lutz

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community