+1 Daumen
1k Aufrufe

Ich soll im Körper Z/53Z folgende Aufgben berechnen:

a=-4

und

b=1/3+2/3

Wie geht das? Habe bei a 49 raus und zu b noch keine Idee

Avatar von
1/3 + 2/3 = 1.

Sorry, hatte mich bei b vertan. In der Aufgabe stand 1/3+1/2 und dafür habe ich dann 5/6 raus. Habe seltsame Sachen im Internet gesehen, deswegen die Frage. Stimmt die a?

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a) ist richtig.
b) Man rechnet leicht nach, dass 6·9 = 54 ≅ 1 mod 53 ist.
Daher ist  1/3 + 1/2 = 5/6 = 5·9 ≅ 45 mod 53.

Avatar von

Danke für die Bestätigung !

Wie genau kommt man auf die 6 • 9?

b ist falsch, kann nicht funktionieren, was soll denn für eine Zahl bei 45 mod 53 rauskommen???

b ist richtig, denn: 1/2 mod(53)=(1*53+1)/2 =27

sowie: 1/3 mod (53)=(1*53+1)/3 =18

27+18=45

Zur Ueberpruefung:

1/2 + 1/3 = 5/6

5/6 mod(53)= (5*53+5)/6= 270/6=45

+2 Daumen

Sitzen an der gleichen Aufgabe schätze ich mal. Aber a=-4 ist falsch.

Dabei ist das Ergebnis als Zahl 0≤ai<53, das müsste dann bedeuten, dass du nur Zahlen aus von 0-52 als Lösung bekommen kannst.

Stell dir vor, dass es sich bei diesem Körper um einen Zahlenkreis wie zum Beispiel diesem hier handelt: http://www.gk-informatik.de/hw/grafik/zahlkreis_z.png

Dann gehst du einfach vier "Felder" nach hinten.

Avatar von

Was hast du denn bei a raus? Mein Ergebnis ist 49.

Ist korrekt.

könnte mir bitte jdn erklären wir man das löst ? ich habe leider keine ahnung :(

44 ist das Ergebnis, siehe. 97 mod 53 = 44

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community