0 Daumen
276 Aufrufe

Hi

bei einem Würfel ist die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu werfen ja 1/6. Würfel ich zweimal ist die Wahrscheinlichkeit zwei mal eine 6 zu werfen = (1/6)2

Wie berechne ich denn die Ziehung eines richtigen im Lotto? Ist der Aufbau des Experiments nicht derselbe wie bei den Würfeln, wenn 6 aus 49 gespielt wird? Wenn 6 mal gezogen wird, handelt es sich doch auch um 6 unabhängige Experimente. Ich dachte somit die Wahrscheinlichkeit wäre (1/49)

Damit liege ich aber falsch. Ich weiß nur nicht wieso...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei deiner Antwort würde man 6 richtige mit zurück legen bekommen.

Wenn du eine richtige ziehen musst also mindestens eine richtige ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach 1/49 + 1/48 + 1/47 ... 1/44


Und wenn du die Wahrscheinlichkeit für 6 richtige willst musst du 1/49 x 1/48 x 1/47... 1/44 rechnen


Habe leider nicht genau verstanden oh du das erste oder 2. Gemeint hast

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community