0 Daumen
409 Aufrufe

Löse die Gleichung auf die einfachste Art

(x+2) (x-7) (x-1) = 0

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Die Gleichung ist schon gelöst: siehe Linearfaktoren

Avatar von
0 Daumen

Nutze den "Satz vom Nullprodukt". Das heißt achte darauf, dass wenn ein Faktor 0 ist, dass dann auch das ganze Produkt 0 ist. So sind die Nullstellen.

x1 = -2

x2 = 7

x3 = 1


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Kannst du mir das bitte nochmal genau erklären? Ich habe das nicht so ganz verstanden

Nimm doch mal x = 7 und setze es überall für x ein. Was passiert? Damit klar? :)

0 Daumen

wenn einer der Faktoren null wird , dann wird das Produkt auch null, oder 0 mit was multipliziert wird auch wieder null. Hier hat man drei Faktoren, und wenn man nun jeden dieser drei Faktoren null setzt  hat man drei Lösungen die diese Gleichungr erfüllt.

Also

x+2=0.      x=-2

x-7=0.        x=7

x-1= 0.        x=1

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community