0 Daumen
4,5k Aufrufe

Ich hab hier gerade ein kleines Problem und zwar :

ich soll den Graphen zur Funktion y=2x hoch 3 zeichnen !

Ich glaube, dass die Hyperbel um 2 gestreckt werden muss, oder? Da |a|>1 muss sie, denke ich auf jeden Fall gestreckt sein.

Jetzt weiß ich nur nicht wie man eine Funktion mit ungeradem Exponeten streckt.

Danke schonmal für die Antwort !!! Bild Mathematik

Avatar von

Aus x3 kannst du doch ganz schnell auf 2x3 schließen .... die Funktionswerte verdoppeln sich ja nur

Graphisch gesehen schmiegt sich die Funktion also der y-Achse schneller an!


Wenn du ein genaues Bild sehen willst https://www.wolframalpha.com/input/?i=2x^3


LG

Okay, danke !!!! :) Aber was meinst du mit die Funktionswerte verdoppeln sich ? Könntest du mir das vielleicht erklären ?  Vielen Danke schonmal !!!

P.s Tut mir Leid, aber Mathe ist echt nicht meine Stärke. :/

x     x^3   2*(x^3)

0     0     0
1     1     2
2     8     16

g ( x ) = x^3
f ( x ) = 2 * g ( x ) = 2 * x^3

Der Funktionswert verdoppelt sich.

Wenn man eine Funktion " von Hand " zeichnen will macht man
sich zunächst eine Wertetabelle ( siehe oben ) und beginnt
dann die Koordinaten einzutragen.

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

wie kommst Du denn da drauf, dass das ein Hyperbel sein soll? Oo

Das ist ein Polynom dritten Grades ;).


Diese ist gestreckt. Die blaue ist die normale mit y = x^3. Die rote sieht so aus.

Mach im Bedarfsfall eine Wertetabelle ;).


Bild Mathematik


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community