0 Daumen
919 Aufrufe

es soll gezeigt werden, dass lF2 mit der Symmetrischen Differenz als Addition auf P(M) zusammen mit der Skalarmultiplikation für λ∈lF2 zu A∈P(M) mit 0*A=∅ und 1*A=A ein lF2 Vektorraum ist 

(P(M) ist hierbei natürlich die Potenzmenge von M)

Leider erfolgte die Abgabe bereits aber die Lösung würde mich dennoch interessieren da ich lediglich den Beweis der Kommutativität und Assoziativität der Symmetrischen Differenz beweisen konnte, was fehlt noch, wie hätte alles aussehen müssen?

Danke für eure Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
du musst ja alle Vektorraumaxiome prüfen
also z.B. auch distributivgesetze etc. und neutrales element, inverse Elemente etc.

z.B. neutrales Element der Addition:
gibt es in P(M) ein Element e  mit   x+e = x für alle x
ja:   e={}
und invers zu x ist jedes x selbst.
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community