0 Daumen
872 Aufrufe

ich bin gerade etwas verwirrt bei dieser Aufgabe

4x+(2x-5)

War das jetzt so, dass ich die 4x mit der 2x und der -5 multipliziere oder das man guckt ob vor der Klammer ein + oder ein - steht und man dann einfach die Klammer wegmacht und bei einem + alles so lässt und bei einem - die Rechenzeichen verändert?

Wie soll man die Aufgabe lösen? 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

kennst Du die Klammer regeln? Hier musst Du nichts multiplizieren oder so. Die Regel lautet:

Steht ein "+" vor der Klammer, dann lässt man die Klammer einfach weg.

Steht ein "-" vor der Klammer, dann ändern sich alle Vorzeichen in der Klammer


4x+(2x-5)

Hier steht ein + vor der Klammer, also lassen wir die Klammer einfach weg und fassen zusammen

4x+2x-5  Das Rote können wir nun zusammenfassen

6x-5


Gruß
Avatar von 7,1 k
ich dachte das mit dem zusammenfassen geht nur wenn noch ein = da ist, deshalb hat mich die aufgabe leicht verwirrt.

normal tut man dann ja die x-werte noch auf die linke seite und die zahlen auf die rechte und fasst dort erst zusammen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community