0 Daumen
878 Aufrufe

ich bin gerade etwas verwirrt bei dieser Aufgabe

4x+(2x-5)

War das jetzt so, dass ich die 4x mit der 2x und der -5 multipliziere oder das man guckt ob vor der Klammer ein + oder ein - steht und man dann einfach die Klammer wegmacht und bei einem + alles so lässt und bei einem - die Rechenzeichen verändert?

Wie soll man die Aufgabe lösen? 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

kennst Du die Klammer regeln? Hier musst Du nichts multiplizieren oder so. Die Regel lautet:

Steht ein "+" vor der Klammer, dann lässt man die Klammer einfach weg.

Steht ein "-" vor der Klammer, dann ändern sich alle Vorzeichen in der Klammer


4x+(2x-5)

Hier steht ein + vor der Klammer, also lassen wir die Klammer einfach weg und fassen zusammen

4x+2x-5  Das Rote können wir nun zusammenfassen

6x-5


Gruß
Avatar von 7,1 k
ich dachte das mit dem zusammenfassen geht nur wenn noch ein = da ist, deshalb hat mich die aufgabe leicht verwirrt.

normal tut man dann ja die x-werte noch auf die linke seite und die zahlen auf die rechte und fasst dort erst zusammen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community