0 Daumen
311 Aufrufe

ich habe hier ein paar Probleme den Grenzwert zu berechen:


(1-(1-(1/n))p / (1-(1-(1/n))

Avatar von

du machst 6 mal die Klammer auf aber nur 4 mal die Klammer zu - wie lautet deine Angabe wirklich?

Oh verdammt, es war schon ein bisschen spät als ich die Aufgabe eingetippt habe...


$$ \lim _{ n\rightarrow \infty  }{  } \frac { { 1-(1-\frac { 1 }{ n } ) }^{ p } }{ 1-(1-\frac { 1 }{ n } ) } $$


und p ist Element von IN und >= 0

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich vermute es muss (1-(1-(1/n)))^p/(1-(1-(1/n)))  lauten, denn dann kürzt sich alles zu  

n^{1-p}

Gruß GL

Avatar von

Achtung: mit der neuen Klammer von ibk ist das ein völlig anderer Fall, der unter 

http://www.gerdlamprecht.de/nichttrivialeGrenzwerte_Limes.html  

§34 zu finden ist. Beide Lösungen zeigen nach der Laurent Reihenentwicklung, dass hier gegen p konvergiert!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community