0 Daumen
297 Aufrufe

hallo ihr lieben!

könnt ihr mir vielleicht bei der knobelaufgabe helfen...


Ein Gärtner möchte n Blumen pflanzen, wobei die Blumensorte in 12 verschiedenen Farben

blühen kann und die Samen vom Aussehen nicht zu unterscheiden sind. Bestimmen Sie die kleinste Anzahl

n, so dass mindestens 5 Blumen in der gleiche Farbe blühen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Man stelle sich vor ich kaufe durch einen dummen Zufall jeweils 4 Blumen von jeweils einer der 12 Farben. Damit habe ich 48 Blumen. Was passiert wenn ich jetzt die 49 Blume kaufe. Dann ergänzt sie perfekt eine Farbe damit ich dann 5 Stück in einer Farbe habe.

Avatar von 479 k 🚀

ja wieso eigentlich nicht?? das wäre ja möglich..^^danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community