0 Daumen
269 Aufrufe

Bild Mathematik

Ich stehe vor dieser Knobelaufgabe und komme einfach nicht auf die Lösung.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Aufgabe gehabt oder kann mir hier weiterhelfen? ^^


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Annahmen:

Der kleinste Brocken wiegt vermutlich 1 kg und alle zusammen 40 kg.

Die Stufung verläuft exponentiell, also z.B. 1-2-4-8

DieTeile sind immer in ganzen Kilos.

Avatar von
Vielen dank für die schnelle Antwort..

Bist du dir die sicher mit der Antwort? Wie bist du darauf gekommen?^^


Die Antwort ist eine Anregung - hast Du denn schon die Lösung?

Die Antwort ist nicht richtig. Sie sollte dich nur zum Nachdenken anregen.

Aber offensichtlich warst du nicht mal in der Lage zu erkennen, dass die genannten Steine nicht zusammen 40 kg wiegen :(

0 Daumen

Die genannte Lösung war natürlich nicht richtig, weil die Summe ja nicht 40 ergibt. Der Antwortgeber sagte ja auch z.B. und wollte dich damit zum Nachdenken ermutigen.

Eventuell

1 + 3 + 9 + 27 = 40

1 = 1

3 - 1 = 2

3 = 3

3 + 1 = 4

9 - 3 - 1 = 5

Hiermit solltest du denke ich alle Zahlen von 1 bis 40 darstellen können. Das ist jetzt deine Aufgabe das auszutesten und eventuell zu begründen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 11 Mai 2017 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 12 Mai 2016 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community