0 Daumen
374 Aufrufe

Ich schreibe morgen eine Arbeit und ich hätte eine Frage. Ich hab hier eine Aufgabe mit einer Tabelle und ich soll die fehlenden Einträge eintragen, aber bei einer Aufgabe ist nur der Flächeninhalt und eine Kathete vorgegeben. Ich soll die andere Kathete und die andere Hypotenuse herausfinden, aber ich hab null ahnung wie.


Kathete a
?
Kathete b
12 cm
Hypotenuse c
?
Flächeninhalt A
96cm²
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

bei nem rechtwinkligen Dreieck gilt A = 1/2*a*b

Also a = 2A/b = 2*96/12 = 16


Mit Pythagoras nun c ausrechnen:

c^2 = a^2 + b^2 = 12^2 + 16^2 = 400

c = 20


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
geht das ??
also voher weiß ich das 16 b ist und nicht die Hypotenuse also c???
nur noch diese frage

Für A = 1/2*a*b sind a und b immer die Katheten. Du musst also vorher wissen, ob Du die Formel anwenden darfst. Meist ist aus der Aufgabe klar, ob Du die Katheten oder die Hypotenuse gegeben hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community