0 Daumen
267 Aufrufe
Gegeben: a,b ∈ ℝ mit a<b
                 f:[a,b] → ℝ stetig
Aufgabe:  Zeigen Sie, dass dann c,d mit f( [a,b] ) = [c,d] existieren.
                 Es gilt: [c,d] := {c}, falls c=d

Man sollte wahrscheinlich mit den Grenzwerten dieser Funktion arbeiten.
Ich habe zu der Aufgabe leider keine richtigen Ansätze. Wenn mir einer helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Satz: jede stetige Funktion nimmt auf einem abg. Intervall ihr Maximum und ihr Minimum an.
Wenn du den benutzen kannst, bist du fertig.

min ist c und max ist d.
Avatar von 288 k 🚀
Für die stetige Funktion f gibt es in dem abgeschlossenen Intervall [a,b]  für c≠d ein Maximum und ein Minimum (min=c, max=d). Bis dahin habe ich es verstanden. Jedoch weiß ich nicht, wie ich mit dem Beweis anfangen soll und welchen Satz ich genau benutzen sollte? Könntest du mir bitte weiterhelfen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community