0 Daumen
308 Aufrufe

ich hab zwei funktionen und soll mit induktione beweisen dass die immer element aus den natürlichen zahlen größer null sind, nun hab ich aber keine ahnung wie ich da rangehen soll :/

f(n) = 744+128(n^2+n)

g(n)=2^{n-1}

Avatar von
Das kannst Du nach Schema F machen!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
zeigst du erst mal für n=1 und nimmst dann an für n sei es richtig
und folgerst daraus die Rictigkeit für n+1

letzteres wäre bei f etwa so:

f(n+1) = 744+128((n+1)2+(n+1))
           = 744+128((n^2 +2n +1)+(n+1))

=   744+128((n^2 + n )+(2n+2))

=      f(n)+128*(2n+2)

nun ist 128*(2n+2) eine natürliche Zahl  und f(n) nach Induktionsannahme auch,


also auch deren Summe    q.e.d.

Avatar von 287 k 🚀
Mir wird das ganze schon ein wenig klarer. Ich muss nur noch den gedanken beim beweisen an sich verstehen. Wieso weiß ich denn dass 128*(2n+2) eine natürliche zahl ist? Ich mein wo liegt der Unterschied dazu dann gleich zu behaupten dass die ganze Gleichung eine natürliche Zahl ergibt oO?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community