0 Daumen
605 Aufrufe

Ein Spielwarenhändleverkauft Sammelkarten in 5er und 8er-Päckchen,die er selbst zusammenstelt.gestern hat er eine lieferung von 200 Sammelkarten bekommen.

a)Zunächst hat er 20  Fünfer-Päkchen eingetütet.Der rest der Karten sol im 8er Päkchen abgepackt werden.Geht das?

b)Welche Möglichkeiten hat der Spielwarenhändler,die 200Sammelkarten in 5er und 8er Päkchen  zu verpacken,ohne dass eine übrig bleibt?Stelle zunächst eine Gleichung auf.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: 200 Karten in 8er und 5er Päckchen

Stichworte: lineare-funktionen

Aufgabe:

Es gibt insgesamt 200 Karten. Sie werden in 8er und 5er Päckchen aufgeteilt. Wie viele 8er und wie viele 5er Päckchen gibt es? (Als gleichung)

2 Antworten

+1 Daumen

a)

20*5 = 100

Er hat also noch 100 Stück übrig. 100/8 = 12,5 -> Nein, das kann er nicht wie gewünscht verpacken.


b)

Das wäre:

5x + 8y = 100

Beispielhaft wäre 5 8er Päckchen und 12 5 er Päckchen (also x = 12 und y = 5) eine Lösung des Problems.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
0 Daumen

Ein Spielwarenhändleverkauft Sammelkarten in 5er und 8er-Päckchen,die er selbst zusammenstelt.gestern hat er eine lieferung von 200 Sammelkarten bekommen.

a)Zunächst hat er 20  Fünfer-Päkchen eingetütet.Der rest der Karten sol im 8er Päkchen abgepackt werden.Geht das?


20 5-er Pack sind 100 Karten also bleiben 100 übrig, das geht nicht durch 8

b)Welche Möglichkeiten hat der Spielwarenhändler,die 200Sammelkarten in 5er und 8er Päkchen  zu verpacken,ohne dass eine übrig bleibt?Stelle zunächst eine Gleichung auf. y

x 5er Pack     y 8er Pack

5*x  +  8*y =100                y = (100 -5x )  / 8

also geht es nur, wenn 100 -5xdurch 8 teilbar ist, das ist der Fall

für x=0    x=4   x=8    x=12    x=16    x=20

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community