0 Daumen
749 Aufrufe

Hallo:)

ich schreibe bald den mathe wettbewerb des landes hessens....und da kommt so eine aufgabe z.B. wie viel quadrat cm haben die kannten das war nur ein beispiel;) solche aufgaben mit nem würfel verstehe ich nicht so ganz:( könnt ihr mir bitte helfen!?:( und wer schon den mathe wettbewerb geschrieben hat und solche ähnliche aufgaben auch hatte könnte mir es dann bitte erklären und paar beispiele nennen... DANKE IM Voraus:)))

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

In Quatratzentimeter misst man Flächen. Die Kanten haben allerdings nur eine Länge und keine Fläche.

Für einen Würfel mit der Kantenlänge a gilt

Volumen V = a^3 oder a = V^{1/3}

Oberfläche O = 6*a^2 oder a = √(O/6)

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community