0 Daumen
10,8k Aufrufe

Gegeben ist folgendes:

\( \sum \limits_{k=0}^{\infty} \frac{(-1)^{k}}{2^{k}} \)

Dies ist meines Erachtens eine geometrische Reihe. Auch von meiner ursprünglichen Vermutung, dass der Grenzwert 0 ist, bin ich abgerückt, mit diversen unerlaubten Hilfsmitteln habe ich herausbekommen, dass der Grenzwert 2/3 ist.


Jetzt versuch ich Folgendes herauszubekommen (Ansätze funktionieren nicht):

\( 2^k \) konvergiert eigentlich nicht, aber laut:

\( a_{0} · \frac{1}{1-q} \)

konvergiert es gegen \( -1 \).

Das selbe im Zähler gemacht, ergibt eine Konvergenz gegen 1/2.

Das scheint so nicht zu stimmen.


Mein derzeitiger Versuch wäre:

q=  -1/2, da das jedes mal multiplizert wird.

für a dann 1 und schon hat man die 2/3.

Aber ich glaube, dass das eher Glück ist, da man das hoch k an der 2 im Nenner überhaupt nicht berücksichtigt.


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie es besser geht?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

der Grenzwert der geometrischen Reihe, wobei q ∈(-1,1), ist

$$ \sum_{k=0}^{\infty} q^k = \frac{1}{1-q} $$

In deinem Fall ist \( q = -\frac{1}{2} \) , denn \( \frac{(-1)^k}{ 2^k} = (-\frac{1}{2})^k \)

also ist der Grenzwert der Reihe 2/3.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community