0 Daumen
236 Aufrufe
Hallo Mathematiker!

Aufgabe: ...
                b) Bestimmen Sie die Energie, die nötig ist, um eine Kugel der anderen bis zur Berührung anzunähern.

1.Frage: Warum rechnet man bei solch einer Aufgabe mit der Betragsfunktion?
2.Frage: Warum gilt:  /-3,0 mJ/ = 3,0 mJ ?

:-)
Avatar von

Ich denke mal, weil die Energie nicht negativ sein kann. Alles was in Beträgen steht, unabhängig von postiv oder negativ, wird wieder positiv. Und wie gesagt: Eine negative Energie, d. h. < 0 kann es nicht geben. Dies wird durch die Betragsstricht erfüllt.

Ohne Gewähr ;)

Grüße

1 Antwort

0 Daumen

Eine Betragsfunktion ist eine funktion in der, alles was negativ ist einfach in den selben wert ohne negatives vorzeichen umgewandelt wird. dazu kann man sich gut einige graphen anschauen und die funktion jeweils einmal mit und ohne betragsstriche.

dann wird dir einiges klar ;)Bild Mathematik

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community