0 Daumen
694 Aufrufe

Dein Chara ist bei WoW im Seilhandelgeschäft tätig und du hast dich gerade von einem nervigen Kunden übers Ohr hauen lassen. Erst wollte er nicht die ganzen 100 Fuß der Rolle Seil zu 7 Dollar abnehmen, er würde ja für "gute Ware" grundsätzlich nie mehr als einen Dollar zahlen, dann hat er doch 20 Fuß á 2 Cents pro Fuß verlangt. Dabei hat er total auffällig mit seiner 5-Dollar-Goldmünze herumgespielt.
Also hast du ihm mit deinem Yard-Maßstock (zugegebenermaßen 3 Zoll zu kurzen, er endet an der 33 Zoll-Marke, blöde Geschichte aber sieht ja keiner) demonstrativ 20 Fuß abgeschnitten. Da verlangt der Noob doch allen ernstes die Rest-Rolle Seil und nicht das von dir abgeschnittene Stück. Er schmeißt dir die 5-Dollar-Goldmünze auf die Theke. Die Goldmünze musst du beim Nachbargeschäft wechseln. Nach Erhalt seines Wechselgeldes verschwindet der Kunde mit dem langen Ende des Seils auf Nimmerwiedersehen. 12 Minuten später kommt dein Nachbar mit der Münze um die Ecke und will sein Geld wiederhaben. Die Münze war unecht.
Wie viel Verlust in Dollar hast du insgesamt gemacht, wenn man davon ausgeht, dass das Seil wirklich seine 2 Cents pro Fuß wert war?

Lösungformat: Dollar,Cents

Ist aus einem Rätsel und treibt uns in den Wahnsinn.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

also ich komme auf 22 Dollar und 62 Cent. Richtig?

Avatar von 1,3 k

ne, dass hatte ich auch schon raus...

MSeltsam seltsam :) was soll denn raus kommen? Dann finden wir vielleicht den Fehler...

dass ist es ja, alles was ich bisher hatte, war falsch und ich bin am ende mit meinem latein

Lösung ist 5,03 aber ich hab keinen Plan wie man da drauf kommt

Bin in einer Stunde zu Hause, dann rechne ich genau... ;)

5,03 ist richtig.

ja richtig :) ich übersah, das ja 80 Fuß bezahlt wurden... Entschuldige

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community