0 Daumen
400 Aufrufe

ich bin darin noch nicht befestigt.


Könnte mir jemand dieses bsp erklären .... Ziel ist es Zeilen zu Zeile auf die summe 0 zu kommen


also zeile abziehen, multiplizieren....ecc

Avatar von

guck mal hier:

https://www.mathelounge.de/182989/lineares-gleichungssystem-gauss-algorithmus

dort habe ich mal lGLS gelöst und aufgeschrieben. Versuche das mal nach zuvollziehen..

welchen schritt verwendest du am schluss , dass du dein ergebnis bekommst ?? das war mir zu schnell

in der letzten Zeile der Matrix steht:

0 0 53,3 0

da das ja aber die Koeffizienten zu den gesuchten Unbekannten sind, steht da eigentlich:

0*x1+0*x2+53,3*x3= 0

Naja und das ist offensichtlich nur erfüllt wenn x3=0 ist.

Jetzt setzt Du diese Lösung in die zweite Zeile ein, und gehst nach dem selben Prinzip vor.

also ungefähr so


0 x1- 77x2 + 114 * 0 = 0 ????

nicht ganz. in der zweiten Zeile steht hinten ja eine -77 also wird:

0 x1- 77x2 + 114 * 0 = -77

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community