0 Daumen
1,5k Aufrufe

Meine Frage:
ich muss als Übung drei Grenzwerte berechnen, und ich wolte von Euch wissen, ob das so reicht, wie ich es gemacht habe.
Ich muss mich morgen davfür an die Tafel melden, also wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könntet! smile

Meine Ideen:
zum ersten Beispiel $$\lim_{n \to \infty } n!/n^n $$ = n/n * (n-1)/n *...* 1/n

da alle Folgeglieder ab (n-1)/n < 1 sind und multipliziert werden, muss der ganze Ausdruck kleiner sein, als jedes einzelne Folgeglied

=> $$0 \leq a_{n} \leq \frac{1}{n} $$
durch das Sandwich-Lemma muss ja dann die Folge in der Mitte auch 0 werden

und so ungefähr bin ich auch bei $$\lim_{n \to \infty } \frac{2^n}{n!} $$ vorgegangen.

bei $$\lim_{n \to \infty } \frac{n^2}{2^n} $$ weiß ich zwar theoretisch, dass auch 0 rauskommt, aber weiß nicht recht wie ich es aufschreiben soll.

reicht mein Ansatz als Lösung? Stimmt's überhaupt?

Avatar von
also reicht es nicht, so wie ichs gemacht hab? mir kams so logisch vor haha

wird wohl besser sein, ich schreib den Beweis aus dem Link an die Tafel oder ;)

Im Link oben siehst du, wie du deine erste Antwort mit lim richtig hinschreibst. Die Idee ist aber die gleiche, wie bei dir.

Arbeite auch bei der 2. und 3. analog mit Gleichungen und Ungleichungen. Gegen unten ist die Grenze ja automatisch 0. Da kannst du das Sandwichlemma erwähnen.

1 Antwort

0 Daumen

lim (n->∞) n^2 / 2^n

Hast du hier mal an L'Hospital gedacht? Oder dürft ihr das noch nicht benutzen?

Das andere ist ja schon geklärt denke ich.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community