0 Daumen
1,3k Aufrufe

Wir wissen, dass die Reihe

n=1    1/ns

divergent für  s = 1 ist.

Beweisen Sie:

(a) Diese Reihe ist divergent für 0  < s < 1.

(b) Diese Reihe ist konvergent für  s >1.


Wie soll man das beweisen? Mit vollständiger Induktion? Oder Grenzwert bestimmen mit lim?
Kann mir jemand einen Ansatz oder Lösungs- bzw. Rechenweg zeigen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Avatar von
kann das keiner lösen ? ich brauche Hilfe ! Danke .
Sabrina .

Im Link ist doch eine Lösung deines Problems. Was ist daran unklar?

ich weiss nicht wie ich anfangen soll bzw. wie ich richtig beweisen kann denn im linkt steht dass konvergent ist ansonsten divergent , wie kann man divergent und konvergent einzeln beweisen ?

Die hast zwei Sachen die du beweisen sollst. Beweise für beides sind im Link.

Das folgt daraus das die geom. Reihe \( \sum_k q^k\)  für |q|<1 konvergiert und divergiert für |q|>1.

kannst du mir bitte mehr helfen ? das wäre wirklich nett von dir , denn ich weiss echt nicht wie ich das beweisen soll :(

Das Problem ist, ich weiß nicht genau wie ich dir helfen kann, da du nicht sagst wo das Problem ist. Wenn du den verlinkten Beweis durchgehst, wo bleibst du hängen?

kann man für a) einfach so beweisen  :

für s <=0 ist die reihe divergent da die 1/n^s keine nullfolge bilden aber für die Aufgabe ist s zwischen 0 und  1 wie kann ich das bitte beweisen ?

Das Trivialkriterium ist wie du richtig erkannt hast nicht das richtige Werkzeug um die Aussage zu beweisen.

also konvergent konnte ich schon beweisen aber für 0<s<1 weiss ich nicht wie ich das machen soll :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community