+1 Daumen
1,4k Aufrufe

Stellen sie für die Folgenden Paare(f,g) der Funktionen jeweils fest, welche der Aussagen
1.f(x)=O(g(x)),

2.f(x)=o(g(x))

3.g(x)=O(f(x))

4.g(x)=o(f(x))

für x→ ∞

gelten.


a) f(x) =x2   g(x) =x

b) f(x)= ex  g(x) =e√x

c) f(x)= ex / x     g(x)= x3

d) f(x) = elog2(x)  g(x)=x2

Ich muss jetzt die funktionen auf jede der Aussagen überprüfen. 2 und 4 gilt nur wenn limx->∞ f(x)/g(x) =0 ist.
ich verstehe nur nicht ganz wie man 1 und 4 überprüft.
Das hier wurde definiert:
f( x ) = O ( g ( x )) , x → a, falls einer der folgenden Fälle erfüllt ist:
1) a = ∞ und es gibt C > 0, so dass | f ( x ) |≤ C | g ( x ) | für alle x ∈ D mit x > C ist.
2) a = −∞ und es gibt C > 0, so dass | f ( x ) | ≤ C | g ( x ) | für alle x ∈ D mit x < − C ist.
3) a ∈ R und es gibt ε,C > 0, so dass | f ( x ) |≤ C | g ( x ) | für alle x ∈ D mit | x − a | < ε ist.

Da x-> ∞ vorgegeben ist muss ich nur 1) beachten oder? Wie genau habe ich das jetzt anzuwenden? vielleicht kann mir das jemand bei einer aufgabe vorrechnen.
Avatar von

könnte vielleicht bitte jdn helfen ? das wäre lieb von ihm/ihr .

Sabrina .

Kommt etwas spät, aber vielleicht hilft es noch. Ich mal mal a). Es sei \(f(x)=x^2\) und \(g(x)=x\). Dann gilt \(f(x)\neq\mathcal{O}(g(x)) \) bzw. \(x^2\neq \mathcal{O}(x)\). Wie kommt man darauf? Naja das geht so:


Nehme an, es würde \(x^2 = \mathcal{O}(x) \) gelten. Dann gibt es ein \(c>0\), sodass für alle \(x>c\)

\( x^2 \leq c|x|=cx \). Das führen wir nun zum Widerspruch. Wegen \(c>0\) ist \(x>0\), deshalb können wir beide Seiten der Ungleichung durch \(x\) teilen und erhalten so \(x\leq c\) und dies widerspricht \(x>c\)

Hallo :) kannst du bitte die b zeigen ? ich verstehe es nämlich noch nicht ganz.

ah eine brauche hilfe bei der c und d. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 19 Jun 2015 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community