0 Daumen
2,8k Aufrufe

a) f hat den Grad 2, ist symmetrisch zur y-Achse, hat bei x= -2 eine nullstelle und bei x= 0 den Funktionswert -2


B) f hat den Grad 3, ist symmetrisch zum Ursprung  und geht durch die Punkte P(1/-3) und Q(2/0)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) f hat den Grad 2, ist symmetrisch zur y-Achse, hat bei x= -2 eine nullstelle und bei x= 0 den Funktionswert -2

f(x) = ax^2 + b
f(-2) = 0
f(0) = -2

f(x) = 0.5*x^2 - 2

B) f hat den Grad 3, ist symmetrisch zum Ursprung  und geht durch die Punkte P(1/-3) und Q(2/0)

f(x) = ax^3 + bx
f(1) = -3
f(2) = 0

f(x) = x^3 - 4x


Avatar von 479 k 🚀

Wie hast du die Aufgabe a) ausgerechnet

Bzw. wie kommst du auf 0.5

Wie hast du die Aufgabe a) ausgerechnet ?

Bzw. wie kommst du auf 0.5

Stelle die beiden Gleichungen für

f(-2) = 0 
f(0) = -2

auf und löse das entstehende Gleichungssystem.

Erklär mal ich verstehe nicht wie du auf 0,5 kommst

f(x) = ax2 + b

f(-2) = 0 --> a(-2)^2 + b = 0
f(0) = -2 --> a(0)^2 + b = -2

Die zweite Gleichung ergibt direkt b = -2

Das kann man in die erste Gleichung einsetzen und nach a auflösen.

a(-2)^2 + (-2) = 0 --> a = 0.5

ich habe das Lösungsheft zu der obigen aufgabe und da werden folgende lösungen genannt: a) f(x)=4/3x²-16/3

b) f(x) =3x³-12x bzw. f(x)=-3x³+12x.

Deine lösungen erschienen mir logisch und ich habe keinen plan wie diese lösungen zustandekommen. es sind aber die offiziellen lösungen zu der aufgabe aus dem schulbuch. was stimmt denn nun????

und die aufgabe b könntest du mir eventuell nochmal etwas ausführlicher erklären? kapiere nicht wie du auf die 4 x kommst. danke schon mal

Zeichne mal den Graphen f(x)=4/3x²-16/3 und schau ob die Bedingungen erfüllt sind die du unter a) angegeben hast.

a) f hat den Grad 2, ist symmetrisch zur y-Achse, hat bei x= -2 eine nullstelle und bei x= 0 den Funktionswert -2.

Zeichne dann mal b) f(x) =3x³-12x bzw. f(x)=-3x³+12x. und prüfe auch dort die Bedingungen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community