0 Daumen
3,5k Aufrufe

Hi leute, ich mache gerade einige Aufgaben zur Berechnung der dichte und
bin mir immernoch sehr unschlüssig was es mit der Umwandlung auf sich hat.

Ich gebe mal 2 Beispiele vor.

04_l

Hier Rechnet man runter auf dm und bekommt dann kg? irgendwie naja. Außerdem versteh ich nicht
Warum man bei PGlas von 2,5g/cm³ auf 2,5 Kg/dm³ kommt die Zahl müsste doch eine 0 bekommen?

Und das 2. Beispiel:

03_l

Hier jetzt wiederrum wird p von kg/m³ in 1,7 t/m³ umgewandelt. Warum ist das oben mit den 2,5 nicht auch der
Fall...

Wäre echt cool wenn mir da jemand ein bisschen Wissen weitergeben könnte :D

Avatar von

Wenn möglich vieleicht auch nur eine einfache Regel wie ich den Kniff mit der Umwandlung und wann ich sie benötige einsetzen kann. Danke

1 Antwort

0 Daumen

wo genau liegt denn Dein Problem? Nur beim Einheiten umrechnen?

beachte, 2,5 g/cm^3 = 0,0025 kg/cm^3 = 2,5 kg/dm^3


Für g auf kg muss das Komma um 3 Stellen verschoben werden (also Faktor 1000). Das gleiche gilt für die Umrechnung von cm^3 auf dm^3. Das hebt sich dann direkt weg.


Umgewandelt wird, damit man alles in gleichen Einheiten hat und man einfach die Zahlen verrechnen kann. Mal mit cm und dm zu rechnen etc. wird sonst recht schnell unübersichtlich ;).


Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ja mein Problem liegt wirklich nur am Umrechnen. Ich muss wissen wie ich auf die Faktoren komme. :D

Aber gut wenn ich das einfach so hin und herschieben kann wie du das sagst und so umwandeln darf. Dann ist das ja eassyyy ^_^.

bzw. weiß ich nicht so genau wie ich 1,7 g/cm³ umrechnen kann.

Ich hab einen Wert 1,7 aber 2 angaben :( nämlich g und cm³.

Es kommt drauf an mit was Du es zu tun hast :D.

Du musst die Basisumformungen kennen.


1000 g = 1 kg

1000 m = 1km

100 cm = 1 m

und was deren mehr sind. Dann kannst Du die anderen herleiten^^.

Wissen:

1 dm = 10 cm

Verwenden

1 dm^3 = 1 (10 cm)^3 = 1*1000 cm^3 = 1000 cm^3


So hast Du 1 dm^3 in cm^3 umgewandelt ;).


Schau die Umformungen, also die Basisumformungen nochmals in Deinem Schulbuch oder so nach, damit die nochmals aufgefrischt werden ;).

Ich wandle mal 1,7 kg/dm3 in 1,7 g/cm³ um.


$$1,7 \frac{1 kg}{1 dm^3} = 1,7 \frac{1000 g}{1000 cm^3} = 1,7 g/cm^3$$

Dabei habe ich die Umrechnung von dm^3 in cm^3 im Vorkommentar gezeigt.

Mach ich :) dank dir :=)

gibt es eine bestimmte Regelung für die Werte g/cm³?

Oder könnte ich da auch hinschreiben t/mm³ also tonnen pro milimeter?^^

Nein, da gibt es eigentlich keine Regel. Du solltest vielleicht schauen, dass es sinnvoll ist. Es bringt also nichts zu etwas umzuformen wo die Zahlen riesig oder sehr klein sind. Auch bringts nichts in eine neue Einheitengröße umzuwandeln, da Du dann min. einmal mehr Umformen musst :P.

auch wahr ^^

Also ich hab mich jetzt mal an dem hier probiert

dichte = 1,7g/cm³ und einer masse = 1m³

Dann muss ich ja die Formel umstellen: und hab dann

1,7g/cm³*1m³= V

So

und 1,7 g/cm³ sind ja  g = kg

0,0017 kg/

hmm ach kein schimmer :D ich schau nochmal bisschen ^^

*hust* ja schau nochmal ein bisschen^^.

Richtig war 1,7g = 0,0017kg


Aber es ist doch keine Masse mit 1m^3 anzugeben^^. Das ist ein Volumen. Die Masse trägt die Einheit kg.

m = V*p

Da kannste jetzt 1m^3 einsetzen, sowei die Dichte.


m = 1 m^3 * 1,7 g/cm^3


Rechne nun mal weiter. 

ja ich denk mir das so:

1,7gramm pro cm³

sind doch 0,0017kg/cm³

und die zahl wird doch immer kleiner wenn ich das jetzt auf dezimeter und meter rechne ^^

weil die masse 1,7gramm auf meter verteilt wird und dann hab ich weniger masse pro meter ^^

also muss dann da so etwas stehen wie

0,0000000000017 kg/m³

Die Rechnung ist soweit richtig ;).

und die zahl wird doch immer kleiner wenn ich das jetzt auf dezimeter und meter rechne ^^

weil die masse 1,7gramm auf meter verteilt wird und dann hab ich weniger masse pro meter ^^



Nein, das ist falsch. Wenn Du nur von cm^3 auf dm^3 umrechnen würdest, dann hättest Du recht. Da passiert genau das beschriebene. Deine Aufgabe ist aber dafür zu sorgen, dass die Masse weiterhin "gleichmäßig verteilt" ist. Und zwar wie zuvor. Deswegen musst Du jetzt die Zahl vergrößern, damit im größeren Körper nachher im Verhältnis wieder das gleiche rauskommt^^. Ein 1000-fach vergrößerter Körper fordert also auch das 1000-fache an Maße.
ähm ja.

also 1700gramm/m³

1,7*10*10*10 nein das ergibt doch kein sinn.

Dann müsste ich für cm³

1,7 *10 *10 *10

dann hab ich 1700dm³

dann nochmal 1,7*10*10*10

Dann m³ 17000000

also sind es 170000000g/m³

und das umgerechnet auf kg ehm ergibt 170000000/1000= 1700kg/m³

?

Ich denke Du meinst 1700 kg/m^3? Du hasts ja gerade schon auf kg umgerechnet ;).Dann wäre das richtig!

Ah also stimmt das da oben^^?

Yup das passt! :)

Also kann ich folgendes festhalten:

Ich rechne zuerst mit den gramm das Volumen ab.

Also 1,7g/cm³ bis hoch zum m³ oder km³ je nachdem was ich brauche.

Und Teile das ergebnis für kg durch Tausend oder Tonnen durch 10 000.

Kann ich das so aufschreiben? :=)

Für Tonnen sind es nicht 10 000, sondern 1 000 000 (1000*1000) ;). Sonst dürfts aber passen.

Auf jedenfall danke für deine Geduld, das werd ich wohl so schnell nicht vergessen :=)

:=) danke wünsch dir noch einen schönen Abend. :=)

Kein Problem. Bin immer da, wenn es brennt^^.


Gerne und glfs.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community