0 Daumen
563 Aufrufe

Guten Tag zuallererst, ich hätte mal eine Frage zur Umwandlung von Maßeinheiten.


Nehmen wir mal an, wir haben das Volumen von 3m³(Kubikmeter) und die Dichte von 0,8t/m³ eines Holzstammes z.B..

Wenn ich die Masse errechnen will (m=V mal Dichte) würde die Aufgabe ja so lauten: 3m³ mal die 0,8t/m³=2,4t , weil die Einheit m³ kürzt sich miteinander weg, was übrig bleibt ist die t.


So, wenn wir jetzt aber alles zu cm³ umwandeln wollen, sprich 3.000.000cm³ mal 0,0000008g/cm³ kommt die gleiche zahl raus, nur weil die beiden Einheiten cm³ sich miteinander wegkürzen, bleibt g übrig

Zusammengefasst, kommen dann ja bei der selben Aufgabe unterschiedliche Ergebnisse heraus?!(Beim ersten 2,4t, beim zweiten 2,4g)

Bitte um Hilfe, bin grad irgendwie am verzweifeln.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Die Umrechnung der dichte stimmt nicht. 0,8t/m^3 entspricht 0,8gr/cm^3. Dementsprechend ergeben sich 3.000.000cm^3*0,8gr/cm^3=2.400.000gr=2.400kg=2,4t.

Avatar von 26 k
0 Daumen

0.8t/m3 sind umgerechnet 0.8g/cm3 , da 1t=106g und 1m3 = 106 cm3.

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community