0 Daumen
2,8k Aufrufe


ich habe ein Dreieck bei dem ich zu cos(alpha)= 1/15 gekommen bin. Das stimmt soweit… Wie kann ich nun Alpha ausrechnen?

das Ergebnis wäre alpha= 86.16 Grad. Wie mache ich das?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse Sina Lilli Lutz

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

α = ARCCOS(1/15) = 86.17744627

Auf dem Taschenrechner steht auch COS^{-1}.

Avatar von 479 k 🚀

aaaaah ja klar ;) herzlichen Dank…


Wenn ich diesen Taschenrechner beherrschen würde wäre alles viel einfacher,… naja

Bei Youtube findest du gute Erklärvideos für diverse Taschenrechner :) Sicher auch für deinen soweit das ein halbwegs modernes Exemplar ist :)

Ich habe den ti-nspire cx und finde es extrem schwierig :(

Ich habe ja eine kleine Ableigung bezüglich solcher Taschenrechner. Nicht umsonst verzichten Mathe-Studenten in der Regen ganz auf einen Taschenrechner, weil das Verständnis für die wirkliche Mathematik dadurch geschult wird.

Ich rechne momentan auch nur mit dem Casio fx-991DE. Sollten die Berechnungen mal etwas schwieriger werden hat man ja Wolframalpha, einen Funktionsplotter oder irgendeine andere Matheapp :)

Das heißt mit diesen überdimensionierten Taschenrechnern kann ich auch nicht arbeiten :)

.

.

α = ARCCOS(1/15) = 86.17744627°  ... <-  "  °   " ..Grad ! !


....................................................-> Ja.. ODER:

auch das ist eine Lösung ->

α = ARCCOS(1/15) = 273,8 ..°

usw..usw..


und oft wird auch das Ergebnis im Bogenmass (-> "radiant") benötigt ->

α = ARCCOS(1/15) = 1,506.. .... (jetzt unbenannt !)

oder

α = ARCCOS(1/15) = 4,779..

usw, usw ...

.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community