0 Daumen
2k Aufrufe

Wie berechnet man den Flächeninhalt der gefärbten Fläche mit der Scheitelpunktform aus?

blob.png

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Scheitelpunktform für deine Parabel lautet.

f(x) = (x+1)^2 - 4

Löse nun die Klammer richtig auf, bevor du integrierst.

Integriere erst von -2 bis 1 und dann separat von 1 bis 2.

Repetition der Scheitelpunktform z.B. hiermit: https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen

Avatar von 162 k 🚀

Im Unterricht lautete die Formel f(x) =a (x-xs)2+ys

(-1/-4)

Richtig! Du kannst der Kurve ansehen, dass es eine verschobene Normalparabel mit a = 1 ist und schon hast du die Gleichung, die ich angegeben habe.

Bei Unklarheiten bitte die ersten beiden kostenfreien Videos im oben angegebenen Link ansehen.

0 Daumen

Die Scheitelpunktform lautet (x+1)^2 -4

Das integrierst Du, achte dabei auf die Aufteilung in zwei Flächen

Avatar von 1,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 14 Jan 2021 von Gast
1 Antwort
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community