0 Daumen
1,1k Aufrufe
Was sind Orthogonale und was berechne ich mit ihr?
BITTE NUR IN EIGENEN SÄTZEN !
Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,


Wenn Du zwei Geraden gegeben hast, die sich unter einem Winkel von 90° scheiden, dann bezeichnet man sie als Orthogonale Geraden. Orthogonal ist nichts anderes als senkrecht :)
Avatar von 7,1 k

NEIN Emre, so geht das nicht!

Bitte tue dem Fragesteller den Gefallen und schreibe den kompletten Artikel ab und forme einige Sätze so um, dass es so aussieht , als wären es Deine eigenen Worte.

Wo kämen wir denn da hin, wenn man es sich als Helfer so leicht machen würde, nur einen Link anzugeben, ohne ein Minimum an Eigenleistung zu erbringen ?

Hallo pleindespoir:

Ok :) ich änder das mal und schreibe einiges in meinen Worten um :) (Hast natürlich  Recht)

Dankeschön. Kannst du mir sagen wie ich sie Rechne?
Gerne :)

Die Bedinung dafür ist, dass 2 Geraden Orthogonal sind, ist:

Zwei geraden stehen Orthogonal zueinander wenn das Produkt ihrer Steigung -1 ergibt

m1*m2=-1  bzw. m2=-1/m1

Hier mal ein Beispiel:

Gegeben ist die Gerade g1 y=0,75x-1. Gesucht ist die Gleichung der Orthogonalen Gerade g2, die durch den Punkt P(2|-2) geht.

Wir sehen, dass unser m1=0,75 ist, also können wir direkt in die Bedinung einsetzen ;)
m2=-1/0,75
m2=-4/3

Nun den y-Achsenabschnitt bestimmen. DU weißt, dass deine Steigung m2=-4/3 ist, also setz mal in die allgemeine Geradengleichung ein

-2=-4/3*2+b

-2=-8/3+b

2/3=b

Also lautet unsere Gerade g2 : y= -4/3x+2/3
Im Gegensatz zu pleinsdespoir fand ich deine erste
Antwort gar nicht schlecht. mfg Georg
( kann mich derzeit nicht einloggen )

Hallo Georg :)

Ja, aber ich finde er hat schon bisschen Recht^^ (so einfach Punkte sammeln finde ich nicht gut)

Ich habe mir erlaubt etwas Sarkasmus einzusetzen und bin wohl missverstanden worden. Es ging nicht um die "einfache" Antwort von Emre, sondern um die Forderung des Fragestellers.

0 Daumen

Was weisst Du bereits darüber und wo genau fehlt es Dir an Information ?


BITTE NUR MIT EIGENEN GEDANKEN!

Avatar von

Haha, also das Problem ist ich war eine lange zeit nicht in der Schule und meine Lehrerin meinte ich soll es mir mal im Internet angucken. bzw. es können zu Freitag...

0 Daumen
Was sind Orthogonale und was berechne ich mit ihr?

Orthogonal sind 2 Geraden wenn sie sich im Winkel von 90 ° schneiden
bzw. senkrecht aufeinander stehen.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community