0 Daumen
513 Aufrufe

Zum Zeitpunkt 0s fährt ein Moped (90km/h) durch die Wegkoordinate 0m. Ein Auto (70 km/h) fährt zu diesem Zeitpunkt 70m vor dem Moped in die gleiche Richtung.


Kann der Mopedfahrer das Auto sicher überholen? Führe den Nachweis.


ich habe die gleichungen aufgestellt.

Moped: s = 90t

Auto: s = 70t + 0,07

Wie rechnet man jetzt weiter und wie lautet das Ergebnis?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du suchst den Zeitpunkt t wo s-Moped größer s-Auto. Setze also beide wegfunktionen gleich...

Avatar von 1,3 k

Was die Sicherheit anbelangt fehlen noch Informationen

okay da habe ich den schnittpunkt S(0,0035/0,315). und weiter? verstehe ich nicht was ich jetzt damit anfangen soll. wie rechnet man da weiter und wie lautet die antwort?

Bedenke dass Du in Kilometern und Stunden gerechnet hast. Bedenke ferner dass Du zum sicheren überholen 50 m Sicherheitsabstand auf s-Auto zuschlagen solltest.

jetzt verstehe ich gar nix mehr. kann er nun sicher überholen?

Als erstes nimmst Du 50m zur Wegfunktion des Autos hinzu:

sAuto= 70t+0,12

Dann Gleichsetzen:

70t+0,12 = 90t -> t= 0,006 Stunden = 21,6 Sekunden

der vom Moped zurückzulegende Überholweg beträgt also 0,006Stunden*90km/h = 0,54 km.

Da uns Informationen zu etwaigen entgegenkommenden Fahrzeugen oder zum Straßenverlauf fehlen, können wir nur eine allgemeine und qualitative Aussage zur Sicherheit treffen.

Sicherheit heißt zunächst, dass der Mopedfahrer den Überholvorgang durchführen kann ohne dass er auf ein Fahrzeug im Gegenverkehr trifft. Er braucht also mind. 540 m "freie Bahn". Da sich der Gegenverkehr in der Zeit des Überholvorgangs auch (nehmen wir an der fährt auch mit 90 km/h) um eben diese Entfernung auf das Moped zu bewegt, muss der Mopedfahrer also auf mind. 2 mal 540 m freie Sicht haben. Da dies auf Landstraßen nur selten gegeben ist, ist der Überholvorgang wohl eher Unsicher.

Danke für die Antwort :-D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community