0 Daumen
17,6k Aufrufe

Ich komme mit folgender Aufgabe nicht klar:

2.

Ein Lastzug der Länge 15m fährt mit 54km/h. Ein PKW der Länge 5m beginnt ihn mit der konstanten Geschwindigkeit 90km/h zu überholen. Im Abstand 35m schert er hinter dem LKW auf die Gegenfahrbahn aus und ordnet sich 35m vor ihm wieder ein.


2.1. Berechne die Zeit, die der Überholvorgang dauert und den dabei vom PKW zurückgelegten Weg.

2.2. Zu Beginn des Überholvorgangs beträgt die Sichtweite 500m. Welche Geschwindigkeit darf ein entgegenkommendes Fahrzeug höchstens haben?

Avatar von

Ich verstehe leider nicht, wie man den Rest weiterrechnet. Kannst du das noch mal erklären.? Ich habe was mit 76 raus.

1 Antwort

0 Daumen

2. Ein Lastzug der Länge 15m fährt mit 54km/h. Ein PKW der Länge 5m beginnt ihn mit der konstanten Geschwindigkeit 90km/h zu überholen. Im Abstand 35m schert er hinter dem LKW auf die Gegenfahrbahn aus und ordnet sich 35m vor ihm wieder ein.

2.1. Berechne die Zeit, die der Überholvorgang dauert und den dabei vom PKW zurückgelegten Weg. 

v = (90 km/h - 54 km/h) = 36 km/h = 10 m/s

t = (35 m + 15 m + 35 m + 5 m) / (10 m/s) = 9 s

s = (90/3.6 m/s) * (9 s) = 225 m

2.2. Zu Beginn des Überholvorgangs beträgt die Sichtweite 500m. Welche Geschwindigkeit darf ein entgegenkommendes Fahrzeug höchstens haben?

Jetzt überlegst du welche Strecke das entgegenkommende Fahrzeug zurücklegen darf und in welcher Zeit. Daraus berechnest du die Geschwindigkeit.

v = s / t

Avatar von 479 k 🚀

Ich verstehe leider nicht, wie man den Rest weiterrechnet. Kannst du das noch mal erklären.? Ich habe was mit 76 raus.

Ich habe 110 km/h heraus. Wie hast du gerechnet ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community