0 Daumen
524 Aufrufe
Ein Holzstück hat die Form eines quadratischen Prismas. Grundkante a=4,8 cm Es soll zylindrisch so durchnohrt werden, dass die Masse nur noch halb so groß ist wie vorher. ? = Radius bzw. Durchmesser der Durchbohrung
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

wenn ich richtig verstehe soll die Bohrung entlang der Höhe des Prismas durchgeführt werden (also mit dem Bohrer angesetzt auf die quadratische Grundfläche). Halbe Masse bedeutet bei konstanter Dichte halbes Volumen. Da Höhe des Prismas und der Zylinderbohrung gleich sind suchst du also einfach den Radius eines Kreises der die halbe Fläche der quadratischen Grundfläche besitzt.

Gruß

Avatar von 23 k

das war auch meine erste Idee, doch was ist mit der Prismenspitze? Der entnommene Körper hat doch dort keine Zylinderform mehr, oder?

Deswegen hab ich in meiner Lösung auch einfach quer gebohrt :D, in der Aufgabenstellung steht dazu ja nichts ...

Hi Schiffbauer,

für mich ist ein quadratisches Prisma einfach ein Quader mit quadratischer Grundseite.

Gruß

jetzt wo Du es sagst, fällt mir das auch auf :DD... Die Wörter Prisma und Pyramide liegen bezüglich ihrer Buchstaben aber auch eng beieinander :)

0 Daumen

Schau mal auf das Foto unten. Habe meinen Lösung dort mal aufgezeigt. Kann sein dass sich in der Eile der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat, aber ich denke der Lösungsansatz wird klar. Prüfe dennoch sorgfältig ;)Bild Mathematik

Avatar von 1,3 k

Das von mir gerechnete Beispiel bezieht sich leider auf eine Pyramide nicht auf ein Prisma. Yakyu's Idee ist viel besser :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community