0 Daumen
482 Aufrufe

Die Gleichung lautet: f(x) = 3x4 + 4x3 

Ich habe für x1= 0 und x2= -2/3 herausbekommen. Ich muss x jetzt ja in die ursprüngliche Funktion einsetzen um die y - Koordinate für den Extremwert zu bekommen und später in die zweite Abletung einsetzen um zu schauen, ob es ein Hoch- oder Tiefpunkt/ Sattelpunkt ist, richtig? 
Bei mir gibt es einen Sattelpunkt bei (0I0) und einen Hochpunkt bei (-2/3I-16/9), aber der Graph im GTR zeigt etwas anderes, dort gibt es nur einen Tief- statt Hochpunkt bei (-1I-1)
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe und mir sagen wie's richtig geht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Deine Nullstellen der ersten Ableitung sind falsch.

f'(x) = 12x^3+12x^2 = 12x^2(x+1)

x1,2 = 0 und x3 = -1


Da haben wir nen Sattelpunkt bei S(0|0). Und nen Tiefpunkt T(-1|-1).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ahh stimmt, ich habe die zweite Ableitung gleich null gesetzt, wie dumm.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community