0 Daumen
330 Aufrufe

Ich habe gegeben: g:x -> 0,5x² + (k-1)x +k  

Jetzt die Frage dazu:

Für welche k ist der Punkt P (-2/g(-2)) der Scheitelpunkt des Graphen der Funktion 

Ich darf und soll keine quadratische Ergänzung machen. 

Wo und wann muss ich den Punkt P einsetzen? Und wie ist da der Ansatz ???? Ich muss ja irgendwie am Schluss auf k auflösen.....


Ich hoffe auf hilfreiche und schnelle Antworten! :) 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nullstelle der Ableitung führt auch zur Scheitelstelle, wenn man die übliche Scheitelpunktform nicht nehmen soll.

Avatar von

häää? Was muss ich da jetzt genau machen??? Auf k auflösen sodass dann die Funktion den Scheitel bei (-2/-2) hat? Und wie mach ich das? Alles einsetzen oder wie....:

Nullstelle der Ableitung

ist nicht die Stelle, bei der Abwasser im Spülensyphon steht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community