+1 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich steh vor einer Aufgabe zu Winkelgeschwindigkeiten und ich glaub, ich seh den Wald vorlauter Bäumen nicht mehr, bitte um eure Hilfe....

Aufgabenstellung:"Ein Rad kommt bei gleichmäßiger Beschleunigung in 20s von einer Drehzahl n1=120u/min auf eine Drehzal n2=360u/min. Wie groß sind die zugehörigen Frequenzen f1 und f2, Winkelgeschwindigkeiten ω1 und ω2 und wie groß ist schliesslich die Winkelgeschwindigkeit ∝?"


Gegeben:

n1=120u/min

n2=360u/min


Gesucht:

f1=?

f2=?

ω1=?

ω2=?

ω=?


Also f1 sollte sein (120*1/min)/60=2s-1

f2 sollte sein(360*1/min)/60=6s-1

ω1=2pi*2s-1=12,6rad/s

ω2=2pi*6s-1=37,6rad/s


Nach meiner Auffassung entspricht die Winkelgeschwindigkeit ω∝ ω2????

Könnt ihr mir bitte hier weiterhelfen!

Liebe Grüße,

elrippo

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Umrechnen von Minuten in Sekunden

Winkelgeschwindigkeit ist 2 Pi mal Frequenz

Avatar von

Ja ok, aber genau das entspricht doch ω2 oder nicht?

Die Winkelgeschwindigkeit wird in radiant angegeben - Grad haben da nix zu suchen!

Was ist der Schnörkel bei dem kleinen omega?

Du meinst alpha?


Ja, die Winkelgeschwindigkeit entspricht 2*pi*rad/s

So hab ich das auch hingeschrieben oder nicht?


Mein Problem ist, dass ich die Frafgestellung nicht ganz verstehe "Wie groß sind die zugehörigen Frequenzen f1 und f2, Winkelgeschwindigkeiten ω1 und ω2 und wie groß ist schliesslich die Winkelgeschwindigkeit ∝?"

Die Winkelgeschwindigkeit aplha hat den gleichen Wert wie die Winkelgeschwindigkeit ω2 oder nicht?

Bitte klär mich auf wie ich das richtig darstellen soll...

Um das Alpha zu interpretieren fehlt jeglicher Bezug zur Aufgabenstellung. Alles andere hast Du richtig gemacht - ich habe das 6rad als Grad gelesen ... Alterserscheinung!

Halt!
Das Alpha soll vermutlich die Winkelbeschleunigung bezeichnen und nicht die Winkelgeschwindigkeit, wie oben in der Aufgabe steht!

Ich weiss was du meinst, aber in der Aufgabe is Winkelgeschwindigkeit  angegeben, aber ich rechne das trotzdem :D


ω2=*t+ω1 | -ω1; /20

=1,25 rad/s²


Mit der lieben Bitte um Korrektur,

elrippo.

Welches Syndikat hat diese Aufgabe zu verantworten ?

:)


http://www.mci.edu/de/


Ich hoffe meine Berechnung ist richtig..... ;D

Wieviele Duchschnittsjahreseinkommen werden bei disem Institut benötigt, um die Studiengebühren für ein Semester zu finanzieren ?

+1 Daumen

Aufgabenstellung:"Ein Rad kommt bei gleichmäßiger Beschleunigung
in 20s von einer Drehzahl n1=120u/min auf eine Drehzal n2=360u/min.
Wie groß sind die zugehörigen Frequenzen f1 und f2,
Winkelgeschwindigkeiten ω1 und ω2 und wie groß ist
schliesslich die Winkelgeschwindigkeit ∝?"

Gegeben:
n1 = 120 u/min
n2 = 360 u/min
t = 20 sec

n1 = 120 u/min = 120 / 60 = 2 u / s = 2 * s^{-1} = 2 Hertz
n2 = 360 u/min = 360 / 60 = 6 u / s = 6 * s^{-1} = 6 Hertz

Gleich gehts weiter. Ich muß mich erst einmal schlau machen.

Geschwindigkeit = Strecke * Frequenz
Strecke für 1 Umdrehung in Bogenmass = 2 * π ( entspricht 360 ° )

ω1 = 2 * π * 2 * s^{-1} = 12.57 rad / sec ( 720 ° / sec )
ω2 =  2 * π * 6 * s^{-1} = 37.7 rad / sec ( 2160 ° / sec )

Beschleunigung = v / t ( gleichförmig beschleunigt )
( 37.7 - 12.57 ) / 20 = 1.2565 rad / s^2

mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community